Konzept unserer Schule
Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit
- Erstellung einer Förderdiagnostik und individueller Förderpläne
- Vermittlung von Basiswissen
- individuelle Förderung durch Differenzierung
- variable Unterrichtsformen und Methoden, die situationsspezifisch eingesetzt werden
(Einzelförderung, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit) - projektorientierter Unterricht
- Entwicklung von Medienkompetenz, kritischer Umgang mit Medien
- Erwerb von Schlüsselqualifikationen / Basisqualifikationen
- Bewältigung von komplexeren Alltagssituationen
- Lebensorientierung
- Kontakt mit der Realität/Akzeptanz der Realität
- Einsatz von Fachlehrer*innen, Förderlehrer*innen und Heilpädagogen
Schwerpunkte der erziehlichen Arbeit
Zur Unterstützung unserer erziehlichen Arbeit nutzen wir an unserem Förderzentrum folgende Möglichkeiten:
Zur Unterstützung unserer erziehlichen Arbeit nutzen wir an unserem Förderzentrum folgende Möglichkeiten:
- Vorgabe eines Ordnungsrahmens durch Klassen– und Schulregeln
- wöchentlicher Klassenrat
- Ordnungsausschuss
- Verstärkersysteme für besonderes soziales Engagement
- Schülermitverantwortung (SMV)
- Sozialtraining
- Tutorensystem
Rahmenbedingungen
Schüler des Förderzentrums können folgende Räumlichkeiten nutzen:
- Computernetzwerk, Sportplatz, Turnhalle, gut ausgestattete Fachräume, Schülerbüchereien,
- schuleigener Spielplatz, städtische Sportplätze und Schwimmbäder, Räume für den Ganztagesbetrieb,
- Lehr– und Anschauungsküche, Speisesaal, Klassenräume mit angegliederten Gruppenräumen, Musikraum, Ruheraum
Ganztagsschule
Eltern haben die Wahl, ob sie ihr Kind bei uns im klassischen Halbtag oder im gebundenen Ganztag anmelden möchten. Der Ganztag zeichnet sich aus durch:
- Unterricht gleichmäßig auf den ganzen Tag verteilt
- Auflockerung durch Ruhepausen, Freizeitangebote
- Studierzeiten zum Lernen
- Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen durch gemeinsames Essen und gemeinsame Freizeitgestaltung
- sozialpädagogische Begleitung
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Seit dem Sommer 2019 sind wir offiziell als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt. Im Rahmen dessen werden auch weiterhin Projekte durchgeführt, die sich mit Diskriminierung jeder Art und Rassismus auseinandersetzen und die alle Beteiligten dazu anregen sollen, Courage zu zeigen, sollte jemand benachteiligt oder diskriminiert werden.